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Sicherheits-
hinweise

Wir begleiten Sie sicher durch die Erdgasumstellung! Einige wichtige Hinweise haben wir deshalb für Sie auf dieser Seite zusammengefasst.

Schutz vor Trickbetrügern

In einigen Regionen Deutschlands ist es vorgekommen, dass Trickbetrüger unter dem Deckmantel der Erdgasumstellung versucht haben, sich Zugang zu den Haushalten zu verschaffen.

Die Termine im Rahmen der Erdgasumstellung werden Ihnen jeweils schriftlich von dem jeweiligen Netzbetreiber mitgeteilt. Bitte beachten Sie, dass keinerlei spontane Besuche im Rahmen der Erdgasumstellung in Ihrem Haus durchgeführt werden und unsere Monteure sich stets bei Ihnen ausweisen, wenn sie zum Termin erscheinen.

Bitte lassen Sie daher keine unangekündigten Personen unter dem Vorwand, im Rahmen der Erdgasumstellung tätig zu sein, ins Haus!

Es ist ebenfalls vorgekommen, dass betrügerische E-Mails mit dem Thema "Erdgasumstellung" an Kunden verschickt wurden. In diesen E-Mails wird dazu aufgerufen, die angegebenen Links anzuklicken bzw. Dokumente herunterzuladen.
Bei diesen E-Mails handelt es sich um Spam.

Bitte öffnen Sie die enthaltenen Links und Dokumente nicht und löschen Sie solche Mails!

Woran erkenne ich die "echten" Mitarbeiter?

Alle von uns beauftragten Monteure führen einen Lichtbildausweis Ihres Stadtwerkes (Netzbetreibers) mit sich, den sie Ihnen unaufgefordert vorzeigen.

Mit Ihrem Terminanschreiben erhalten Sie zusätzliche Sicherheitsmerkmale. Bitte gleichen Sie diese unbedingt mit dem Monteur ab, bevor Sie ihn hereinlassen.

Hinweise zum sicheren Betrieb Ihrer Gasgeräte

Bei der Umstellung auf eine neue Gasqualität müssen alle Gasgeräte in Haushalten, Betrieben und der Industrie zunächst erhoben und im Anschluss technisch angepasst werden. Diese Maßnahmen werden von Dienstleistungsunternehmen im Auftrag des jeweiligen Netzbetreibers durchgeführt.

Zur Erhebung und Anpassung wird es in jedem Haushalt und Betrieb mindestens zwei Termine geben.

Damit alle Schritte möglichst einfach umgesetzt werden können, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe:

  • Bitte sorgen Sie schon im Vorfeld dafür, dass alle Gasgeräte regelmäßig von Ihrem Installateur gewartet werden.
  • Bitte entfernen Sie vor dem Termin zur Erhebung bzw. zur Anpassung alle im Bereich der Gasgeräte befindlichen Gegenstände, damit die Arbeiten schnell und einfach erfolgen können.
  • Wenn bei Ihrem Gasgerät Mängel festgestellt wurden, lassen Sie diese bitte so schnell wie möglich von Ihrem Installateur beheben. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit.
  • Wenn der von uns beauftragte Monteur Einstellungen an Ihrem Gerät vorgenommen hat, ändern Sie diese nicht. Bitte informieren Sie darüber auch Ihren Installateur und Ihren Schornsteinfeger!
  • Sollten in seltenen Fällen nach dem Besuch unseres Monteurs Probleme an einem Gasgerät entstehen, rufen Sie bitte unbedingt zuerst das jeweilige Erdgasbüro an, damit der Fehler behoben werden kann.

Die Kosten eines von Ihnen beauftragten Installateurs können nicht übernommen werden.

Bei Fragen erreichen Sie Ihr zuständiges Erdgasbüro unter folgenden Kontaktdaten:

  • Erdgasbüro der Stadtwerke Schaumburg-Lippe: Tel.: 0 5722 2807-345 – E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Erdgasbüro der Stadtwerke Porta Westfalica: Tel.: 0 571 97515-38 – E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Erdgasbüro der Stadtwerke Vlotho: Tel.: 0 5733 9127-66 – E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Erdgasbüro der Mindener Stadtwerke: Tel.: 0 571 955 955-977 – E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.